Aktuelles

rund um die Feuerwehr

Tuesday, 19. März 2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 09.03.2024

Sonntag, 21 Januar 2024 15:07
An alle Vereinsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wildeck-Obersuhl e.V. 
 
Einladung zur Jahreshauptversammlung 

Sehr geehrte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

zu unserer Jahreshauptversammlung am Samstag, den 09.03.2024 um 19:00 Uhr, laden wir recht herzlich in das Feuerwehrgerätehaus in Wildeck-Obersuhl ein.
 
Tagesordnung
Punkt 1. Begrüßung und Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden
Punkt 2. Beschlussfassung über die Tagesordnung
Punkt 3. Gedenken verstorbener Mitglieder
Punkt 4. Jahresbericht des Vereinsvorsitzenden
Punkt 5. Jahresbericht des Wehrführers
Punkt 6. Jahresberichte der Jugendabteilungen
Punkt 7. Kassenbericht des Kassierers
Punkt 8. Bericht der Kassenprüfer sowie Entlastungserteilung
Punkt 9. Aufnahme und Übernahme neuer Mitglieder
Punkt 10. Grußworte der Gäste
Punkt 11. Ehrungen und Beförderungen
Punkt 12. Verschiedenes
 
Änderungen und Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 02.03.2024 schriftlich beim Vorstand einzureichen. Um pünktliches Erscheinen in Uniform (wenn vorhanden) wird gebeten.
 
Mit kameradschaftlichem Gruß 
Lars Bartholmai 
1.Vorsitzender 
 
Marcel Bachmann 
Wehrführer 
 
 
 
[ Download ]  
 

Weihnachtsmarkt 2019

Samstag, 30 November 2019 14:50
Die Buden für den 38. Obersuhler Weihnachtsmarkt um die Ev.-Ref. Kirche in der Lindenstraße sind aufgebaut.
Auch in diesem Jahr werden die Lichter bereits am Samstag ab 18:00 Uhr wieder eingeschaltet.
Am Sonntag ist der Weihnachtsmarkt von 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Wildeck-Obersuhl erwartet euch, wie immer, mit einem Glühweinstand.

Fotos: Feuerwehr Obersuhl

Sankt-Martins-Umzug 2019

Montag, 11 November 2019 20:03

Sankt-Martins-Umzug 2019

 
Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Sankt-Martins-Umzug der evangelischen Kindertagesstätte "Vogelnest" begleitet und abgesichert.

Kirmes 2019

Sonntag, 01 September 2019 18:29
Da Trump bei Dänemark abgeblitzt ist, hat Wildeck stattdessen Bosserode an die USA verschenkt.
Die "Schenkungsurkunde Wildeck-Bosserode 0$" wurde während des Festzuges feierlich unterzeichnet.

Unser Kirmesmotto dieses Jahr:
Grönland konnte Trump nicht erpressen, aus Mitleid gab Wildeck Bosserode stattdessen!
Schluss mit guter Laune und Feierei eingemauert wird jetzt das Osterei!
Durch dieses Loch, das ist cool - der Blick aufs wunderschöne Obersuhl!


In diesem Sinne:
Grönland - NO
Bosserode - YES
Fettfüchse - FIRST



An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Kameradinnen und Kameraden aus den anderen Wildecker Ortsteilen für die Absicherung des Festzuges bedanken!  


Fotos: Feuerwehr Obersuhl

Fackelzug 2019

Freitag, 30 August 2019 22:14
Einsatz *Spezial*/2019, 30.08.2019, 20:00 Uhr
 
F1 mehrere Fackeln im Vollbrand-Einsatzort: Obersuhl 
 
Auch in diesem Jahr begleiteten wir wieder den Fackelzug zur Kirmes in Obersuhl. 
Wir sicherten den Straßenverkehr ab und löschten auch einige Brände ;-) 
 
Die Freiwillige Feuerwehr Obersuhl wünscht allen viel Spaß auf der Kirmes! 
 
 
Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl 

WeberRescue Seminar Patientengerechte Unfallrettung PKW

Freitag, 28 Juni 2019 13:42
Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Obersuhl hatte die Möglichkeit, auf der Wache an einem „Grundseminar für Patientengerechte Unfallrettung PKW“ der Firma Weber Rescue teilzunehmen. Dabei wurden die Grundlagen der patientengerechten Unfallrettung in Verbindung mit einsatztaktischen Möglichkeiten theoretisch und praktisch geschult. 
 
Zu Beginn wurden die theoretischen Inhalte über die Vorgehensweise und den Ablauf einer patientengerechten Unfallrettung am PKW durchgesprochen. 
 
Anschließend konnten wir die verschiedenen Techniken im praktischen Teil umsetzen. Dazu hatte uns die Firma Auto Peter aus Dippach drei verunfallte PKW zur Verfügung gestellt. 
 
Mit den Fahrzeugen wurden drei Stationen aufgebaut: Eine Station mit einem normal stehenden PKW, einem auf der Seite liegenden PKW und ein auf dem Dach liegendes Auto. 
Die jeweilige Situation wurde den einzelnen Gruppen durch die Ausbilder erklärt und gemeinsam überlegt, welcher Rettungsweg der effektivste, schnellste oder schonendste ist. 
 
Dabei konnte jeder Teilnehmer mit den hydraulischen Rettungsgeräten die verschiedenen Handgriffe und Techniken üben. 
Die Ausbilder standen uns während der Übung mit Rat und Tat zur Seite und gaben uns Tipps und Denkanstöße, um die jeweiligen Problemstellungen schnell und einfach zu lösen. 
 
Vielen Dank für das tolle Seminar an unsere Ausbilder Michael und Sebastian sowie an die Firma Auto Peter!
 

Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl  

Wildecker Übung 2019

Mittwoch, 15 Mai 2019 22:16
Die diesjährige Wildecker Übung fand an der Grundschulturnhalle in Obersuhl statt. 
 
Geübt wurde die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff. Dabei wurde von einem Brand mit Durchzündung und Ausdehnung auf das Dachgeschoß ausgegangen. 
 
Da alle Wildecker Wehren im Einsatz waren, wurden auch verschiedene Abschnitte gebildet und Führungsstrukturen getestet. 
 
Einsatzort

Größere Karte anzeigen
 

Neue T-Shirts für die FEUERFÜCHSE

Freitag, 19 Februar 2021 16:01
Neue T-Shirts für die FEUERFÜCHSE
 
Vor einigen Tagen konnten sich "Feuerfüchse" der Kinderfeuerwehr Obersuhl über neue T-Shirts freuen.
Diese wurden von Alexander Mey Kundendienste (Feuerwehrkamerad der Feuerwehr Rotenburg), einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb aus Rotenburg an der Fulda gesponsert.
 
Die Leiterin unserer "Feuerfüchse" Alena Bachmann, nahm die Spende aufgrund der Corona-Pandemie im kleinen Rahmen am Unternehmensstandort von Alexander Mey in Rotenburg an der Fulda entgegen.
 
Einen Tag nach der Übergabe waren die T-Shirts bereits verpackt und wurden mit einer schokoladigen Beilage durch Alena Bachmann und unsere zweite Betreuerin Karolin Kress an die Kinder übergeben.
 
Alle hoffen nun darauf, dass bald wieder Übungsdienste der "Feuerfüchse" stattfinden und die T-Shirts stolz präsentiert werden können.
Die Feuerwehr Obersuhl bedankt sich ganz herzlich bei Alexander Mey und wünscht seinem Unternehmen eine lange und erfolgreiche Zukunft.
 
 

Weihnachtsbaum Sammelaktion 2020

Samstag, 11 Januar 2020 19:33
Auch in diesem Jahr wurden die Weihnachtsbäume wieder durch die Jugendfeuerwehr eingesammelt.

Die Bäume, Kränze und Gestecke haben wir in mehreren Gruppen (und einem Versorgungsfahrzeug) ab 09:00 Uhr abgeholt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die kleinen und großen Spenden bedanken, welche der Jugendfeuerwehr zu Gute kommen.

Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die Firma Hasselmann sowie die Gemeinde Wildeck für die Bereitstellung von Fahrzeugen.

 

Weihnachtsbäume Einsammeln 2020

Dienstag, 31 Dezember 2019 15:46

Weihnachtsbäume einsammeln am 11.01.2020

 
Wie in den letzten Jahren sammelt die Jugendfeuerwehr Ihre Weihnachtsbäume und Adventskränze ein.
 
Die Abholung ist kostenlos, allerdings würden wir uns über eine kleine Spende, mit der Sie unsere Jugend- und Nachwuchsarbeit unterstützen würden, sehr freuen.
 
Bitte beachten Sie, dass das Grün vollständig abgeschmückt ist.
 
Jugendfeuerwehr Obersuhl

Weihnachtsbäume Einsammeln 2019

Freitag, 04 Januar 2019 18:01
Weihnachtsbäume Einsammeln 2019 
Am Samstag, den 12.01.2019 werden ab 08:30 Uhr wieder Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr Obersuhl eingesammelt.
 

Weihnachtsbäume einsammeln 2018

Freitag, 05 Januar 2018 15:27
Am 13.01.2018 sammelt unser Nachwuchs der Jugendfeuerwehr Obersuhl traditionell die Weihnachtsbäume ein.
Jede Spende kommt der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu Gute.

Weihnachtsbäume einsammeln 2017

Samstag, 14 Januar 2017 16:32

Wie auch in den vergangenen Jahren, sammelte die Jugendfeuerwehr heute wieder die Weihnachtsbäume ein. 

Die Weihnachtsbäume, Kränze und Gestecke haben wir in 3 Gruppen (und einem Versorgungsfahrzeug) ab 09:00 Uhr abgeholt.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich für die kleinen und großen Spenden bedanken! 

 

Fotos: Feuerwehr Obersuhl 

Weihnachtsbäume einsammeln 2017

Montag, 02 Januar 2017 13:54

Auch in diesem Jahr sammelt die Jugendfeuerwehr Ihre Weihnachtsbäume, Kränze und Gestecke ein.

Für das Abholen nehmen wir kein Geld, würden uns aber über eine freiwillige Spende freuen. 

Bitte achten Sie darauf, dass das Grün vollständig abgeschmückt ist. 

Die Spenden kommen der Jugendarbeit in der Feuerwehr zu Gute.