01 Jul
41/19 - LKW Brand

41/19 - LKW Brand

Einsatz 41/2019, 01.07.2019, 06:59 Uhr 
 
FLKW+ brennt LKW-Einsatzort: Autobahnabschnitte Parkplatz Säulingswald A4W A4West 343.1 
 
Unter dem Stichwort "FLKW+ brennt LKW" wurden wir gegen 7 Uhr auf den Parkplatz Seulingswald, Fahrtrichtung West, alarmiert. 
An der Einsatzstelle stellten wir fest, dass die Bremsen des LKW heiß gelaufen waren und kühlten diese mit Wasser ab. 
Anschließend wurde noch eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt. 
 
Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl 
 
Einsatzort

Größere Karte anzeigen
28 Jun
40/19 - Verkehrsunfall A4

40/19 - Verkehrsunfall A4

Einsatz 40/2019, 28.06.2019, 18:03 Uhr 
 
H1+R2 VU LKW unklare Lage-Einsatzort: Autobahnabschnitte Gerstungen-Wommen 
 
Am Freitagabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn A4 zwischen Gerstungen und Wommen alarmiert. 
Dort war ein polnischer Audi A3 unter einen LKW gefahren. 
Dabei wurden zwei Personen verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt.
 
Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf das Absichern der Unfallstelle sowie die Aufnahme von Betriebsstoffen. 
 
Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl 
 
Einsatzort

Größere Karte anzeigen


Presseberichte
- Osthessen-News: Polnischer Pkw fährt auf Lkw auf - Zwei Verletzte
 

27 Jun
39/19 - Unklare Rauchentwicklung

39/19 - Unklare Rauchentwicklung

Einsatz 39/2019, 27.06.2019, 12:36 Uhr
 
F1+ unklare Rauchentwicklung im Freien-Einsatzort: Obersuhl, Schrebergärten 
 
Am Donnerstagmittag wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung bei den Schrebergärten in Obersuhl alarmiert. 
Vor Ort stellte sich heraus, dass in der Kleingartenanlage zwei Gartenhütten brannten. 
 
Ein Trupp konnte den Brand unter Atemschutz erfolgreich löschen. 
Die Brandursache sowie Schadenshöhe sind noch unklar. 
  
 
Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl  
 
 
Einsatzort

Größere Karte anzeigen  
 
 
Presseberichte
- Osthessen-News: Zwei Gartenhütten brennen in Obersuhl
 
 

38/19 - Brandmeldeanlage REWE Markt

Einsatz 38/2019, 25.06.2019, 15:14 Uhr 
 
FBMA+ Brandmeldealarm-Einsatzort: Obersuhl BMA Rewe Markt Obersuhl Eisenacher Str.  
 
Am Dienstagnachmittag wurden wir zum REWE-Markt alarmiert. 
Dort wurde die Brandmeldeanlage durch einen technischen Defekt am Backofen der Bäckerei ausgelöst. 
Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. 
  
 
Einsatzort

Größere Karte anzeigen
 
23 Jun
37/19 - Tierbetreuung

37/19 - Tierbetreuung

Einsatz 37/2019, 23.06.2019, 09:00 Uhr 
 
H1 Tier 
 
Direkt im Anschluss an unseren Einsatz auf der Autobahn wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes an den Autobahnzubringer Obersuhl alarmiert.
Eine Frau hatte einen medizinischen Notfall erlitten. Da ihr vierbeiniger Freund leider nicht mit in den RTW durfte, kümmerten wir uns um ihn. 
Um genauer zu sein: unser Kamerad Lotte (Florian).  Er betreute den Hund - der auch Lotte heißt - über eine Stunde. Auch das macht Feuerwehr aus! 

Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl 
 
Einsatzort

Größere Karte anzeigen
 
23 Jun
36/19 - PKW Unfall A4

36/19 - PKW Unfall A4

Einsatz 36/2019, 23.06.2019, 08:05 Uhr 
 
H1+H1 Auslaufen von Betriebsstoffen-Einsatzort: Autobahnabschnitte A4West 334 
 
Der Sonntagmorgen begann für uns mit einem Einsatz auf der A4.
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall gerufen, sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen ausgetretenen Betriebsstoffe auf. 
 
 
Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl 
 
 
Einsatzort

Größere Karte anzeigen
 
 
Presseberichte
- HNA: Unfall auf A4 bei Obersuhl: Fahrer verliert Kontrolle über sein Auto 
 

35/19 - Waldbrand/Wiesenbrand

Einsatz 35/2019, 22.06.2019, 19:37 Uhr 
 
FWALD2+ Waldbrand/Wiesenbrand mit Ausbreitung-Einsatzort: Autobahnabschnitte A4Ost 333 
 
Am Samstagabend wurden wir zu einem gemeldeten Waldbrand in die Nähe der A4 alarmiert. 
Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich um ein angemeldetes Feuer handelte. 
 
Einsatzort

Größere Karte anzeigen

 

34/19 - Person in Notlage

Einsatz 34/2019, 18.06.2019, 20:25 Uhr 
 
H1Y+ Person in Notlage-Einsatzort: Obersuhl Almushof 
 
Am Dienstagabend wurde die Dienstgruppe Nacht an den Almushof alarmiert. 
 
Zwischen dem Schildhof und dem Almushof war eine Frau im Wald von ihrem Pferd gestürzt. 
Da sie beim Notruf keine genauen Ortsangaben machen konnte, wurden wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst alarmiert. 
Nach längerer Erkundung und mit Hilfe einer Ersthelferin konnten zwei Kameraden von uns, zusammen mit einem Mitglied der RTW Besatzung, mit einem privat PKW (Geländewagen) zur verunglückten Person gefahren werden. Da unsere Kameraden eine Rettungsdienstausbildung haben, konnten sie die Betreuung und Versorgung der Person übernehmen.
Eine Anfahrt mit Einsatzfahrzeugen war auf diesem Weg nicht möglich. 
Nach weiterer Erkundung konnten wir einen zweiten Weg zur Einsatzstelle finden. Über diesen konnten der RTW und der Notarzt ebenfalls zur verunglückten Person fahren. 
Anschließend unterstützen wir den Rettungsdienst noch bei der Rettung der Person.
 
 
Einsatzort

Größere Karte anzeigen
 
11 Jun
33/19 - Verkehrsunfall A4

33/19 - Verkehrsunfall A4

Einsatz 33/2019, 11.06.2019, 07:17 Uhr 
 
H1+R1 VU unklare Lage- Einsatzort: Autobahnabschnitte Gerstungen-Wommen 
 
Um kurz nach 7 Uhr wurden wir auf die Bundesautobahn A4 alarmiert.
Dort war eine Fahrerin auf regennasser Fahrbahn von der Autobahn abgekommen und eine Böschung hinaufgefahren.
Dort prallte sie gegen mehrere Bäume und wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert.
Dabei hat sich das Fahrzeug mehrfach überschlagen.
 
Da die Frau nicht eingeklemmt war, konnte sie durch den Rettungsdienst befreit und versorgt werden.
 
Wir sicherten die Unfallstelle ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.
Während des Einsatzes wurde die Autobahn gesperrt.
 
Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl
 
 
Einsatzort

Größere Karte anzeigen
 
 
Presseberichte
- Osthessen-News: Auf regennasser Fahrbahn von Straße abgekommen: mehrfach überschlagen