39/17 - Tierrettung am Kiessee

30 Aug
39/17 - Tierrettung am Kiessee

Einsatz 39/2017, 29.08.2017, 19:20 Uhr

Alarmierungsmeldung: Am Kiessee (Baggersee) droht ein Pferd zu ertrinken.
Zunächst wurde um 19:20 Uhr nur die Dienstgruppe Nacht, auf Grund der Lage aber direkt auch der Alarmzug der Freiwilligen Feuerwehr Obersuhl alarmiert.

Die Besitzer des Pferdes sowie Ersthelfer hatten erfolglos versucht, das Pferd zu retten.
Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war das Pferd bereits seinen Verletzungen erlegen.

Mit Hilfe des Mehrzweckzug und einem Schlepper eines ortsansässigen Landwirtes wurde das Pferd aus dem See geborgen.

Die Einsatzstelle war für uns schwer zugänglich und wir mussten unter erschwerten Bedingungen arbeiten. Zusätzlich wurde die Arbeit der Feuerwehr durch das Verhalten von zahlreichen schaulustigen Jugendlichen gestört.
"Aus Respekt gegenüber den Betroffenen und den Rettungskräften, ist es überhaupt nicht akzeptabel, wenn aus reiner Sensationsgier und Wichtigtuerei Rettungskräfte behindert werden und dabei sogar noch gefilmt und fotografiert wird.“
Vor Ort war neben der Feuerwehr (ELW, LF, HLF) auch noch ein Streifenwagen der Polizei Rotenburg.

Bilder:

Fotos: Kevin Deiß / Osthessen-News