61/18 - Verkehrsunfall A4

61/18 - Verkehrsunfall A4
Einsatz 61/2018, 28.07.2018, 12:58 Uhr

Am Samstagmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn A4, Gerstungen Richtung Wommen alarmiert.
Dort war ein mit vier Personen besetztes Fahrzeug aus dem Landkreis Mettmann von der Fahrbahn abgekommen.
Dabei fuhr der Wagen eine Böschung hinauf, stieß gegen einen Baum und überschlug sich.
Anschließend blieb das Fahrzeug hinter der Schutzplanke im Flutgraben auf dem Dach liegen.
Bei dem Unfall wurden alle vier Insassen schwer verletzt.

Eine Gruppe Jugendlicher vom Malteser Hilfsdienst, die aus Berlin kamen, hatte die Unfallstelle auf der Gegenfahrbahn gesehen, war bis Gerstungen gefahren, hatte dort gewendet und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte die Verletzten versorgt.

Wir sicherten die Unfallstelle ab und unterstützen den Rettungsdienst bei der Reanimation einer 65-jährigen Frau.
Leider wurde sie so schwer verletzt, dass sie trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle verstarb.

Der Fahrer sowie ein weiterer Mann, der auf der Rückbank saß, wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht.
Die Beifahrerin wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Erfurt geflogen.

Aufgrund des Unfalls und der Landung des Rettungshubschraubers wurde die Autobahn in beiden Richtungen für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl

Pressemeldungen
- Osthessen-News: Schwerer Unfall auf A4 am "Thüringer Zipfel": Eine Tote, drei Schwerverletzte
- HNA: Frau stirbt bei Unfall auf der A4 nahe der Landesgrenze zu Thüringen